top of page

Herzlich Willkommen!

Aktualisiert: 1. Apr.

**Gedanken und Empfindungen bei einer Tasse Tee am Abend des ersten Aprils**


Eigentlich wollte ich meine Website am achten März zum Weltfrauentag launchen.

Jetzt sind es knapp drei Wochen später und es ist endlich soweit. Ich habe vorher für mich immer neue Ausreden gesucht, weswegen ich die Seite noch nicht online stellen kann. Zuerst hat mir das Layout nicht gefallen, danach habe ich beschlossen, doch professionelle Bilder von mir machen zu lassen (dennoch ein großes Dankeschön an Dich, Gitti, für die ersten Bilder :)) und nun fallen mir keine weiteren Ausreden ein. Die Ausreden stehen übrigens unter dem Deckmantel meiner Unsicherheit.

Was ist, wenn ich nicht gut genug mein Portfolio rüberbringe? Vielleicht ist meine Online Präsenz noch nicht professionell genug.

Solche Gedanken gehören für mich dazu und sind keinesfalls negativ behaftet. Im Gegenteil, ich hinterfrage meine Vorstellung, horche in mich rein und betrachte meine Unsicherheit als vertraute Kritikerin. An manchen Tagen nehme ich die Kritik gerne an, an manchen lehne ich sie dankend ab und springe von meinem Standpunkt rein in das nächste Abenteuer. So wie heute!

Das Leben besteht aus Dualität, es gibt immer mindestens zwei Seiten, die beleuchtet werden können, für mich in dem Fall des Launchs meiner Homepage eben die innere Kritikerin und der Sprung ins kalte Wasser.

Und hier sind wir, wie schön, dass ich Dich herzlich Willkommen heißen darf, zu meinem ersten Blogbeitrag auf meiner ganz persönlichen Website.

Die Reise hier her hat vor zwei Jahren bei einem Vortrag über "Ayurveda & Zyklus" von der lieben Maria (Namaju) angefangen. Hier hatte ich meinen ersten Berührungspunkt mit Ayurveda und fande das Thema super spannend. Da ich selbst Zyklusbeschwerden hatte und ich mich sehr für die Thematik interessiere, habe ich mich mehr und mehr mit dem weiblichen Zyklus auseinandergesetzt. Im Januar 2024 habe ich meine Ausbildung als zertifizierte Expertin für ganzheitliche Frauengesundheit bei der Akademie für Naturheilkunde gestartet und im Frühjahr erfolgreich bestanden. Hier wurde in insgesamt neun Modulen gelehrt, wie die eigene Frauengesundheit oder die meiner Mitmenschen durch einen entsprechenden Lebensstil bestmöglich unterstützt werden kann.

Noch im selben Jahr hat es mich im September dann nach Rishikesh in den Norden Indiens verschlagen, wo ich meine 200 stündige Ausbildung als zertifizierte Yogalehrerin gemacht habe.

Eins möchte ich vorwegnehmen: Yoga bedeutet nicht, dass Du die gelenkigsten Asanas ausüben kann und weiter in die Dehnung kommst, als andere Teilnehmer:innen einer Yoga Stunde!

Das Wort Yoga kommt von dem Sanskrit-Wort "yuj", was "vereinen" oder "verbinden" bedeutet. In diesem Kontext bezieht sich Yoga also auf die Vereinigung von Körper, Geist und Seele.

In den klassischen Yoga-Sutras von Patanjali, einem der grundlegenden Texte des Yoga, wird Yoga als "Chitta vritti nirodha" definiert, was übersetzt "das Zurückhalten der Gedankenwellen des Geistes" bedeutet.

Mir hat die Definition sehr gefallen, da ich das Gefühl habe, dass unsere Welt Tag für Tag hektischer und überwältigender erscheint. Daher ist es für mich von großer Bedeutung, Momente der Ruhe, des Bewusstseins und der Achtsamkeit zu finden.

Ich freue mich sehr darauf, mit Dir gemeinsam eine bewusstere und achtsamere Umwelt zu erschaffen. Bist Du mit dabei?


Ich danke Dir von Herzen, dass Du meinen ersten Beitrag bis hier her gelesen hast! Das bedeutet mir sehr viel. Wenn Dir Gedanken einfallen, welche Du gerne teilen möchtest, lade ich Dich herzlich ein den Beitrag zu kommentieren. The stage is yours. :-)



 
 
 

2 Comments


Ich freue mich besonders über all die Dinge, die wir auf diesem Weg lernen dürfen – sei es im Bereich Bewusstsein, Körperwahrnehmung oder dem weiblichen Zyklus. Es ist so wertvoll, wie viel Wissen und Verbindung darin steckt – zu uns selbst und zu unserer inneren Stärke. Freue mich auf weitere Beiträge zu diesem Thema! Wir sind ebenfalls stolz auf dich 💗


Liebste Grüße

Lisa & Jamie

Like

Lara
Lara
Apr 01

Ich freue mich auf die Reise zu mehr Achtsamkeit und all die Dinge die wir von dir lernen können um uns noch besser zu verstehen! Ich bin super stolz auf dich - Gitti

Like
bottom of page